Prüfungsangst Studentin:  Stress Müdigkeit Konzentrationsprobleme Überfordergung

Angst und Prüfungsstress


Angst und Prüfungsstress können zu großflächigen Entzündungen im Darm führen. Da Bauch und Gehirn über das Nervensystem unmittelbar miteinander verbunden sind, wirken sich lang anhaltende Stresssituationen besonders negativ auf den Bereich Magen-Darm aus. Häufig davon betroffen sind Studenten in der Abschlussphase oder wiederkehrenden Prüfungen. Gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, ist der Körper schlapp und müde und der Bauchraum macht sich unangenehm bemerkbar.

 

Die Folgen einer Darmschleimhautentzündung können sein:

  • Bauchschmerzen
  • Allergien, Heuschnupfen und Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Chronische Müdigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • und vieles mehr...

Der Darm wiederum hat aber auch einen Einfluss auf das Gefühlsleben, sodass die Entzündung im Darm negative Gefühle wie Ängste, Panik und Sorgen noch weiter fördert oder auslösen kann. Ist das Gleichgewicht im Darm gestört, machen sich nicht nur lokale Symptome bemerkbar. Der Darm meldet nun zusätzlichen Stress an das Gehirn zurück, Entzündungsbotenstoffe werden ausgesendet, Glücksendorphine fehlen und es beginnen Ängste, Traurigkeit oder einfach ein Gefühl der Unstimmigkeit. Somit ist eine Spirale entstanden, die es zu durchbrechen gilt.

Behandlung und Therapie


Ansetzten kann man hier mit einer naturheilkundlichen Behandlung zur Unterstützung der Verdauungsfunktionen: Eine Darmsanierung hilft das natürliche Milieu im Bauch wieder zu stabilisieren und die Abwehrfunktion von Schleimhäuten und Immunsystem zu aktivieren. Dies mobilisiert die inneren Kräfte und beruhigt das Nervensystem. Die Entzündung kann abheilen und die Psyche kommt wieder besser zur Ruhe.

 

Zur Stabilisierung der Darmflora setze  ich individuell unterschiedliche Probiotikas (Darmbakterien) und Ballaststoffe ein. Je nach Situation können passende Probiotikas gewählt werden, die sich am Zustand der Flora aber auch den Begleiterscheinungen orientieren. Gegebenfalls ist vorher eine Reinigung mit Pflanzenextrakten oder Magnesiumoxid angezeigt. Die Entzündung behandle ich mit Colipeptiden und orthomolekular durch Zuführen von Mineralstoffen (z.B. Zink, B Vitamine, Vitamin D) und Enzymen (z.B. L-Glutamin). Auch ist es sinnvoll Leber und die Verdauung anzuregen bzw. zu entgiften. Dies funktioniert sehr gut mit Mitteln aus der Homöopathie.

Studenten Sprechstunde


Speziell für Studenten biete ich zum Vorzugspreis eine Sprechstunde an. Hier können wir uns Zeit nehmen, um die individuelle Symptomatik zu besprechen, deren Ursachen zu analysieren und verschiedene Tests durchzuführen, um die Ursachen der Erkrankung aufzudecken. Meine Behandlung orientiert sich an den Ursachen und besteht aus einer Kombination von verschiedenen naturheilkundlichen Therapierverfahren, bestehend aus Probiotika, Pflanzenextrakten und Homöopathie, ggf. auch unter Einbeziehung der psychischen und seelischen Komponenten. Auch das Feststellen von Lebensmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Gluten,...) sind Bestandteil des Termins.

 

Sprechstunde - Sonderpreise auf Anfrage:

  • Gesundheitsberatung
  • Individuelle Therapie und Behandlung
  • Diagnose und Analyse der Krankheitsursachen
  • Feststellen von Lebensmittelunverträglichkeiten

+++ Jetzt Termin sichern +++